Der Quintenzirkel

Der Quintenzirkel ist weit mehr als nur eine unnötig komplizierte Auflistung aller Noten unseres heutigen Notensystems. Ich hatte es schon früher geahnt, aber das wahre Ausmaß dieses „weit mehr“ wurde mir erst in einem sehr empfehlenswerten Video des insgesamt nicht weniger interessanten Youtube-Kanals IchMachLala klar.

Nicht dass ich alles begriffen hätte oder wenigstens erfassen könnte, nein. Aber ich ziehe trotzdem viele nützliche und interessante Infos daraus. Hier das Video:

Oder direkt auf Youtube.

 

 

Titelbild: Circle_of_fifths_deluxe_4, Veröffentlicht unter GNU Lizenz von „Just plain Bill“. Die Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The maximum upload file size: 8 MB. You can upload: image, audio, video.